Samstag, 2. Juli 2011

Blog-Start

So!


Bisher hab ich ja nur auf Animexx gebloggt - langsam wirds Zeit, meine verqueren Weisheiten zu emanzipieren und ihnen ein neues Zuhause im Internetz zu geben.
Ich hoff mal, ein paar Weblog-Leser von Mexx verfolgen den neuen Blog "Spamverdacht" an dieser Stelle weiter. Wahrscheinlich werd ich Kopien meiner Blogeinträge zukünftig auch weiterhin auf Mexx posten - wenn mir danach ist.
Hier wirds im Grunde die gleiche Mischung aus Alltag und Satire geben, die ihr aus meinem vorherigen Weblog kennt - vielleicht mit den ein oder anderen Arbeitsproben aus aktuellen Comicprojekten. Mal schaun.
Falls ich je herausfinde, wie ein Computer funktioniert, ist das nächste Ziel der Aufbau einer Zuhauseseite. Wär längst mal überfällig, denke ich.

Als kleines Schmankerls zum Start zeig ich euch mal die Designs meiner aktuellen Lieblingscharaktere:





Ich steh gerade total auf überspitzte Figuren, die mal nicht das fluffige Schönheitsideal bedienen. Das steigert enorm den Wiedererkennungswert. Die beiden sprechen übrigens tiefstes Ruhrpott-Platt.
Dummerweise gehöre ich zu der Generation Ruhrpottler, die nicht mehr den totalen Pott-Dialekt beherrschen. Von der Aussprache her hört man mir schon an, woher ich komme, aber die ganzen coolen, potteigenen Vokabeln und Ausdrücke sind irgendwie an mir vorbei gegangen. Um den Charas gerecht zu werden hab ich mir dann das "Bochumer Wortschätzchen" zugelegt.
Wirklich unterhaltsam! Wusstet ihr, dass man jemanden mit grauen Haaren "friedhofsblond" nennt?
Ich jedenfalls vorher nicht. Neben solchen Modewörtern gibts auch noch Ausdrücke, die man zwar aktiv nicht verwendet, aber im Zusammenhang gleich erkennt.
So wie "Geschlönz" für "Eingeweide".
"Dem Typen aus Braveheart hing das Geschlönz am Ende aus'm Bauch."
Versteht man instinktiv.

Was ich aber als (teilweise) Sprachwissenschaftlerin besonders interessant finde sind die Wörter, die's zwar überall im deutschsprachigen Raum gibt, die aber in bestimmten Gegenden andere Bedeutungen haben können als sonst wo.
Zum Beispiel "egal".
Wenn ein Ruhrpottler - meist älterer Generation - sagt "Die beiden sind egal!", dann kann das auch heißen "Die sind gleich".
Coole Wurst.
Sprache ist ne höchst spannende Angelegenheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen