Freitag, 15. Juli 2011

Bücherwurm

Seit ner Weile find ich echt nichts mehr zum Lesen.
Bei Comics und Mangas hab ich's beinahe schon aufgegeben. Da kauf ich eigentlich nur noch Eigenproduktionen, weil man natürlich als Comiczeichnerin daran interessiert ist zu sehen, wie die Kollegen sich so schlagen.
Aber Lizenzmangas, die mich interessieren, such ich echt vergebens. Leider.

Und jetzt bahnt sich die gleiche Entwicklung auf dem Literaturmarkt für mich an.
Letztens hab ich festgestellt, dass ich unverhofft etwas Geld übrig hatte und wollte Shoppen gehen. "Shoppen gehen" endet bei mir zwangsläufig immer in der nächsten Buchhandlung.
Jedenfalls hab ich gehofft, dass ich endlich mal wieder nen neuen Autor oder ne Serie entdecken könnte, die mir zusagen. Ich les besonders gern Fantasyliteratur - meinetwegen auch Juvenile Fantasy.
Jetzt aber nicht gerade Mittelerdegedächtnisromane, in denen irgendeine Novizin mit irgendwelchen Paladinen und Elben in pseudo-mittelalterlicher Sprache kommuniziert und auf irgendeiner gefährlichen Reise zu irgendeinem Ort mit lächerlichem Fantasienamen ist. Näääääh.
Ich hab Mediävistik als Teilfach im Studium gehabt und versteh einfach nicht, was am Mittelalter cool sein soll.
Aus wissenschaftlicher Sicht - für die Gesellschaftsentwicklung isses interessant. Für die Entwicklung der Kunst und der Sprache. Ebenfalls interessant. Mittelalterliche - RICHTIGE Mittelalterliche Romane - übersetzen und in einen geschichtlichen Kontext setzen. Richtig interessant.

Aber sich ne Kutte umwerfen oder die Möpse in ein viel zu enges, bodenlanges Samtkleid zu schnüren. Total uncool.

Stattdessen mag ich Fantasy, bei der die moderne Welt verquirlt wird mit fantastischen Elementen. Harry Potter ist da das Paradebeispiel. Oder Artemis Fowl.
Was auch cool ist, sind die Zamonien-Romane von Walter Moers. Rumo und die Wunder im Dunkeln besonders. Da wird mal echt mittelalterliche Literatur modernisiert, liebe Mittelalter-Fantasy-Freunde. Rumo ist nämlich die Fantasyversion eines mittelalterlichen Abenteuerromans und folgt dem Aufbau her Beispielen wie Parzival oder Erec.
Richtig unterhaltsam wirds, wenn man das ganze noch mit tollem Humor würzt, wie bei Christopher Moores Vampir-Reihe. Ein tolles Beispiel übrigens dafür, dass moderne Vampirromane nicht zwangsläufig hormonschwangere, uncoole Schnulzen sein müssen. Lesenswert.

Jedenfalls hab ich bei meiner Shoppingtour einfach nichts gefunden. Ich hab n Dutzend Bücher aus dem Fantasy- und Juvenile Fantasy-Bereich angelesen, Buchrücken studiert... und da war nur Mist dabei.
Entweder bin ich zu kritisch, oder der Rest der Welt weiß einfach nicht, wie gute Literatur aussieht.
Oder aber ich hab inzwischen alles an guter Literatur schon verschlungen.

Am Ende bin ich dann mal wieder mit Klassikern nach Hause gegangen. Bald hab ich das gesamte Programm der Penguin Popular Classics durch. Letztes Mal wars der Graf von Monte Christo, A portrait of a lady und a little princess. Diesmal Peter Pan und the secret garden.
Letzterer ist schon durchgelesen.
Frances Hodgson Burnett hat wirklich wunderschöne Kindergeschichten geschrieben. Für alle mit Kindern im Grundschulalter gehört die Autorin auf jeden Fall ins Gutenachtbuchregal.


Falls mir jemand Lesetipps geben kann, wär ich sehr dankbar. Im Moment wälze ich einfach meine Lieblingsbücher noch mal durch, aber das kann ja kein Dauerzustand sein.
Allein Jane Eyre hab ich bestimmt ein Dutzend Mal gelesen. Ich hätt mal gern wieder n modernes, gutes, Fantasybuch. Irgendwas originelles.
OHNE Teenager auf der Jagd nach ihrer unsterblichen, großen Liebe - die irgendein Fantasywesen in der Waschlappen-Version ist. Igitt.

6 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Stella,

    ich muss sagen, dass du mit diesem Eintrag genau meinen Nerv getroffen hast, denn ich erlebe immer wieder genau das, was du beschrieben hast! Vielleicht mit dem einzigen Unterschied, dass mein Liebesgenre nicht unbedingt Fantasy ist, ich schau eher nach allgemein 'guten' Büchern. Aber seit Madame Meyer ihr Werk veröffentlicht hat, will jeder ein Stück vom Hype-Kuchen abhaben und es werden nahezu täglich Vampirromane auf den Markt geschmissen, dass man nicht mehr unterscheiden kann, was gut und was schlecht ist. Schade drum, früher hab ich nämlich durchaus gern Vampirgeschichten gelesen, die erstaunlicherweise auch ohne Glitzerstaub und einer schrägen Definition von Vegetarier auskamen...

    Jedenfalls. Wenn ich Geld habe, verirre ich mich meist auch in den Buchladen, wo ich mich gern mal mehrere Stunden aufhalte. Und momentan gibt es nichts neues! Die letzten Bücher, die ich gelesen habe, entsprechen eventuell nicht deinem Geschmack, aber du bist ja sicher für Vorschläge offen, also:

    Wasser für die Elefanten (den Film habe ich nicht gesehen, aber das Buch war sehr kurzweilig, kann ich empfehlen)

    Der Märchenerzähler (sehr spannend, aber auch etwas abgedreht. Ließ sich aber gut lesen)

    Vierte Wahl (Junge Erwachsene und Teenager sucht Liebe, aber herrlich komisch. Allerdings solltest du mit Band 1 'Erste Entscheidungen' anfangen)

    Alles von Jodi Picoult. Ich lese gerade, was mir von ihr in die Finger kommt und ich mag ihren Stil ungemein, aber es ist eben Drama und Kitsch (aber trotzdem keine Frauenromane, wie ich finde!)

    Ansonsten noch Stephen King, aber der ist ja wirklich Geschmackssache.

    AntwortenLöschen
  3. Vielleicht muntert es dich ein bisschen auf, dass im Oktober ein neues Buch von Walter Moers erscheint? :-) Damit kannst du dann ja nix falsch machen. Ich grübel gerade ziemlich, ob ich dir was empfehlen kann, aber leider sind unsere Geschmäcker ziemlich verschieden. Nennen kann ich ja trotzdem was: "Hello Kitty muss sterben" ist total abgedreht, hat aber nichts mit Fantasy zu tun. "Wie Zuckerwatte mit Silberfäden" ist ein etwas kindlicheres Jugendbuch über Mode, aber mit ernstem Hintergrund, mich hat es sehr berührt. Und "Die Tribute von Panem", das du wahrscheinlich mit in den Romantikeinheitsbrei werfen würdest, das aber eigentlich ohne das ganze Geschmachte und glitzernde Jungs auskommt, dafür eine spannende Geschichte erzählt :-)

    AntwortenLöschen
  4. Ich weiß nicht, ob das in dein Beuteschema passt, aber ich kann "Die Wächter der Nacht" von Sergej Lukianenko empfehlen :) Ich würd's unter Dark Fantasy einordnen... Die Serie hat 4 Bände, durch den zweiten muss man sich leider ein wenig durchkämpfen, aber 1, 3 und 4 haben mir sehr gut gefallen! http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4chter-Romane

    AntwortenLöschen
  5. Danke erst mal für die Tipps!

    @Rishu: Die Panem-Triologie kenn ich schon. Da is echt zum Glück mal nicht so viel Schnulz dabei. Was wahrscheinlich daran liegt, dass die Hauptfigur auch wirklich nen Charakter hat...XD

    AntwortenLöschen
  6. Wirklich lesenswert ist die Bartimäus Reihe von Jonathan Stroud. sehr witzig und unterhaltsam geschrieben, kann ich nur empfehlen. Auch ein Mix aus heutiger zeit und Fantasy, dazu eben noch sehr geistreich.

    AntwortenLöschen